Betriebliches Gesundheitsmanagement in Schulen
Der LehrerInnenberuf hat zentrale gesellschaftliche Relevanz: Mit ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe leisten Lehrkräfte einen großen Beitrag zur Entwicklung der heranwachsenden Generation.
Der Beruf kann sehr erfüllend, aber auch sehr herausfordernd und kräftezehrend sein. Die Pandemie stellt Lehrkräfte zusätzlich vor große Anforderungen.
Möchten Sie die Gesundheit Ihrer Lehrkräfte erhalten und stärken?
Ich unterstütze und berate Sie gern beim Aufbau eines schulinternen betrieblichen Gesundheitsmanagements:
- Gemeinsam definieren wir die Ziele des BGMs Ihrer Schule
- Wir führen die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung an Ihrer Schule durch
- Auf Basis der Ergebnisse planen wir Maßnahmen zum Abbau der Belastungen
- Nach erfolgter Durchführung der Maßnahmen messen wir ihre Wirksamkeit und gleichen sie mit den BGM Zielen ab
- Nach Ablauf eines vorher festgelegten Zeitrahmens evaluieren wir erneut die psychische Belastung der Arbeitssituation und schreiben den BGM-Zyklus entsprechend fort
Zieldefinition
Ziele können z.B. sein:
- Gesundheit der Lehrkräfte erhalten und stärken
- Zufriedenheit und Wohlbefinden der Lehrkräfte am Arbeitsplatz steigern
- Vertretungsanfall, Vertretungsanteil und Unterrichtsausfall senken
- Steigerung der Unterrichtsqualität durch Steigerung der Unterrichtskontinuität
Messung,
Diagnostik
Mögliche Messinstrumente:
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
- Mitarbeiterbefragung
- Interviews mit Stakeholdern
- Gruppeninterviews mit Lehrkräften
- Arbeitssituationsanalyse
Rückmeldung
der Ergebnisse,
Ursachenanalyse
und Maßnahmen-
entwicklung
In Form von Workshops
Belastungsfaktoren können z.B. sein:
- FachlehrerInnenmangel
- betreuungsintensive, schwierige SchülerInnen
- Lärmbelastung
- viele Vertretungsstunden
- große Leistungsunterschiede zwischen den SchülerInnen
- zu wenig Zeit für außerunterrichtliche Aufgaben
- eingeschränkte Erholungspausen
- digitales Unterrichten/Homeschooling
- Wertschätzungskultur
Verbesserungen können z.B. sein:
- Kompetenzstärkung der Lehrkräfte im Umgang mit schwierigen SchülerInnen
- Beanspruchung senken durch Ausbau der Gesundheitskompetenz der Lehrkräfte
- Soziale Bedingungen verbessern
- Rückzugsmöglichkeiten schaffen
- regenerative Pausengestaltung
- Kommunikations- und Wertschätzungskultur verbessern
- Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozesse optimieren
- Kompetenzausbau Fernunterricht
- digitale Weiterentwicklung der Schule
Wirksam-
keitsmessung der umgesetzten Maßnahmen
Abgleich mit definierten Zielen
Fortschreibung
Nachsteuerung und Implementierung ins Schulprogramm