Betriebliches Gesundheitsmanagement in Schulen

Der LehrerInnenberuf hat zentrale gesellschaftliche Relevanz: Mit ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe leisten Lehrkräfte einen großen Beitrag zur Entwicklung der heranwachsenden Generation.

Der Beruf kann sehr erfüllend, aber auch sehr herausfordernd und kräftezehrend sein. Die Pandemie stellt Lehrkräfte zusätzlich vor große Anforderungen.

Möchten Sie die Gesundheit Ihrer Lehrkräfte erhalten und stärken?

Ich unterstütze und berate Sie gern beim Aufbau eines schulinternen betrieblichen Gesundheitsmanagements:

Zieldefinition

Ziele können z.B. sein:

  • Gesundheit der Lehrkräfte erhalten und stärken
  • Zufriedenheit und Wohlbefinden der Lehrkräfte am Arbeitsplatz steigern
  • Vertretungsanfall, Vertretungsanteil und Unterrichtsausfall senken
  • Steigerung der Unterrichtsqualität durch Steigerung der Unterrichtskontinuität

Messung,
Diagnostik

Mögliche Messinstrumente:

  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
  • Mitarbeiterbefragung
  • Interviews mit Stakeholdern
  • Gruppeninterviews mit Lehrkräften
  • Arbeitssituationsanalyse

Rückmeldung
der Ergebnisse,
Ursachenanalyse
und Maßnahmen-
entwicklung

In Form von Workshops

Belastungsfaktoren können z.B. sein:

  • FachlehrerInnenmangel
  • betreuungsintensive, schwierige SchülerInnen
  • Lärmbelastung
  • viele Vertretungsstunden
  • große Leistungsunterschiede zwischen den SchülerInnen
  • zu wenig Zeit für außerunterrichtliche Aufgaben
  • eingeschränkte Erholungspausen
  • digitales Unterrichten/Homeschooling
  • Wertschätzungskultur

Verbesserungen können z.B. sein:

  • Kompetenzstärkung der Lehrkräfte im Umgang mit schwierigen SchülerInnen
  • Beanspruchung senken durch Ausbau der Gesundheitskompetenz der Lehrkräfte
  • Soziale Bedingungen verbessern
  • Rückzugsmöglichkeiten schaffen
  • regenerative Pausengestaltung
  • Kommunikations- und Wertschätzungskultur verbessern
  • Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozesse optimieren
  • Kompetenzausbau Fernunterricht
  • digitale Weiterentwicklung der Schule

Wirksam-
keitsmessung der umgesetzten Maßnahmen

Abgleich mit definierten Zielen

Fortschreibung

Nachsteuerung und Implementierung ins Schulprogramm